Bernard Overberg Schule Recklinghausen

BOS-BuddYs

Wer wir sind

BOS-BuddYs sind engagierte Schüler:innen, die die Sechstklässler:innen im Förderunterricht
in den Fächern Englisch, Mathematik und Deutsch aktiv unterstützen und ihnen zur Seite
stehen. Sie beraten, helfen und haben ein offenes Ohr für die schulischen aber auch
privaten Belange der jüngeren Mitschüler:innen.

Sobald die Ausbildung der BuddYs abgeschlossen ist, gehen sie in Kleingruppen mit in den Förderunterricht der Jahrgangsstufe sechs. Dort unterstützen sie je nach Neigung die Fachlehrer:innen, indem sie mit den jüngeren Schüler:innen gemeinsam arbeiten. Dabei orientieren sie sich an den Vorgaben der Fachlehrer:innen, können aber auch eigene Ideen mit einbringen. Häufig geschieht dies auf spielerische Art und Weise, dabei werden individuelle Absprachen getroffen.

Ziele
  • Jüngere Schüler:innen werden im Bereich des schulischen Lernens von älteren Schüler:innen, individuell unterstützt, begleitet und gefördert.
  • Lernen zunehmend selbständig gestalten und die eigenen Stärken besser einzusetzen und Schwächen abzubauen.
  • Die BOS - BuddYs wiederholen und reflektieren eigene Lernstrategien und Lerninhalte, was für ihren weiteren schulischen Weg unterstützend wirken kann.
  • Durch das Vertrauen der jüngeren Schüler:innen wird das Selbstvertrauen der älteren Schülerinnen und Schüler gestärkt.
  • Durch das Prinzip der Peer-Beratung sollen die Kinder motiviert werden, zu lernen. Hierbei erfolgt die Beratung und Unterstützung durch Schüler:innen mit ähnlichen Lebenssituationen. 
  • Soziale Kompetenzen auf beiden Seiten werden trainiert und gestärkt.
Wie wird man BuddY

Zu Beginn der Jahrgangsstufe zehn können alle Zehntklässler:innen entscheiden BOS-BuddY zu werden. Danach nehmen sie an einer
circa achtwöchigen Buddyausbildung teil, in der sie eine Stunde in der Woche von ihren Buddycoaches Frau Wachhold (Mathematik), Herrn Gering (Englisch) und Frau Hölter (Deutsch) zu BuddYs ausgebildet werden. Dort entwickeln sie spielerisch Ideen, reflektieren
soziale Kompetenzen, erlernen Kommunikationsstrukturen, wiederholen Lernstrategien
und setzen sich mit fachlichen Inhalten der Jahrgangsstufe sechs auseinander.
Nach den Herbstferien kommt dann der große Augenblick: Die Sechstklässler:innen lernen
ihre BuddYs kennen. BuddYs und KiddYs werden zum Team.