Seit Oktober 2013 nimmt die Bernard Overberg Schule an dem Projekt MINT-connect http://www.mint-connect.de teil.
MINT-connect ist ein neues außerschulisches Bildungsangebot und richtet sich ausschließlich an Mädchen der 6. - 9. Klassen, die besonderes Interesse an den Bereichen MINT und/oder Handwerk haben. MINT-connect wendet sich dabei ganz bewusst bereits an sehr junge Mädchen, um den Prozess der Berufsorientierung – gerade in „untypischen“ Berufen – frühzeitig zu unterstützen.
„ Dabei bringen wir in der Projektlaufzeit bis Ende 2014 rund 50 Recklinghäuser Mädchen mit Mentorinnen aus Ausbildungs-Betrieben aus der Region zusammen.
Von einer Teilnahme an MINT-connect können die Mädchen auf vielfältige Weise profitieren:
Die Schule nimmt regelmäßig mit Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7/8 am Girls- bzw. Boys-Day teil. Es ist der Schule wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler in einen Beruf „hinein schnuppern“, der eher untypisch für Jungen bzw. Mädchen ist, um ihre Berufsperspektiven zu erweitern. Sie können auf den Seiten:
www.girlsday-recklinghausen.de
bzw.
www.boysday-recklinghausen.de nach beruflichen Angeboten aus der Region suchen oder sich eigenständig um einen Praktikumsplatz für diesen Tag bemühen. Wichtig ist, dass er nicht „geschlechtstypisch“ ist, so dass der Blick für Berufe, die eher dem anderen Geschlecht zugeordnet werden, geschärft wird.
Folgende Veranstaltungen zur Berufsorientierung, zum Finden von Ausbildungsstellen und zum Führen von Bewerbungsgesprächen besuchen wir regelmäßig mit unseren Schülerinnen und Schülern: