Das Hauptziel des sozialwissenschaftlichen Unterrichts ist "gesellschaftliche Handlungskompetenz", d.h. die Fähigkeit und Bereitschaft zur Gestaltung des Lebens in einer demokratisch verfassten Gesellschaft.
Dies erfordert, dass die Schülerinnen und Schüler:
Inhaltliche Schwerpunkte in den Klassen 7 und 8 sind die erfahrbaren Lebensbereiche der Jugendlichen mit Themen wie z.B. "Lebensraum Familie", "Kinder und Jugendliche als Wirtschaftsfaktor (Werbung)", "Jugendliche und das Recht".
In den Klassen 9 und 10 stehen die zukünftigen Lebensbereiche der Jugendlichen und gesellschaftliche, besonders ökonomische Entwicklungen im Vordergrund. Beispiele sind: "Ausbildungsanforderungen und Ausbildungssituation", "Gleichberechtigung vonMann und Frau", "Soziale Marktwirtschaft", "Arbeitslosigkeit", "Probleme der Geldwertstabilität", "Umwelt und Energiepolitik".