Bernard Overberg Schule Recklinghausen

Sozialwissen-schaften

Das Hauptziel des sozialwissenschaftlichen Unterrichts ist "gesellschaftliche Handlungskompetenz", d.h. die Fähigkeit und Bereitschaft zur  Gestaltung des Lebens in einer demokratisch verfassten Gesellschaft.
Dies erfordert, dass die Schülerinnen und Schüler:

  • gesellschaftliche bzw. wirtschaftliche Bereiche und Entwicklungen in ihren Strukturelementen und -zusammenhängen sowie ihren Gestaltungsmöglichkeiten erkennen und erklären können
  • dazu notwendige sozialwissenschaftliche Methoden (wie z.B. Befragung) anwenden können
  • die Ergebnisse im Hinblick auf Chancen und Gefährdungen eines selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Lebens beurteilen können
  • am Ende einen eigenen Standpunkt entwickeln und eigenverantwortliche Entscheidungen treffen können

Inhaltliche Schwerpunkte in den Klassen 7 und 8 sind die erfahrbaren Lebensbereiche der Jugendlichen mit Themen wie z.B. "Lebensraum Familie",  "Kinder und Jugendliche als Wirtschaftsfaktor (Werbung)", "Jugendliche und das Recht".

In den Klassen 9 und 10 stehen die zukünftigen Lebensbereiche der Jugendlichen und gesellschaftliche, besonders ökonomische Entwicklungen im  Vordergrund. Beispiele sind: "Ausbildungsanforderungen und Ausbildungssituation", "Gleichberechtigung vonMann und Frau", "Soziale Marktwirtschaft", "Arbeitslosigkeit", "Probleme der  Geldwertstabilität", "Umwelt und Energiepolitik".

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